S'Goldig Chrönli

Die Vereinigung zur Förderung Schweizer Jugendkultur fördert die Qualität von Kinder- und Jugendkulturprodukten und prämiert mit der Verleihung "s'Goldig Chrönli" alljährlich künstlerisch und pädagogisch wertvolle Schweizer Mundart-Produktionen auf Tonträgern.

Als hervortretendes Element in der Herausbildung von kulturellen Verständnis erfreut sich das klassische Märchen und seine medialen Weiterentwicklungen auch heute noch ungebrochenen Zuspruchs. Kaum ein Kinderzimmer heute,  das ohne die neusten technischen Mittel auskommt, unverkennbar auch, dass die Entwicklungsgeschwindigkeit der Medientechnologie mit der Zeit voranschreitet. Gute Gründe unseres Erachtens, um die Beschaffenheit all dieser letztlich eben prägenden Medienprodukte im Auge zu behalten. Wir von der Vereinigung zur Förderung Schweizer Jugendkultur und mit uns die langjährigen Fürsprecher und Gönner aus einer grossen Interessengemeinschaft messen dem ersten Kontakt mit der Kultur nach wie vor ganz besondere Bedeutung bei.

Seit 1987 ist deshalb die künstlerische und pädagogische Qualität von Kinder- und Jugendtonträgern der zentrale Aspekt unseres Wirkens. Nebst verschiedensten Veranstaltungen organisiert, plant und überwacht die Vereinigung die Schweizerische Verleihung des Goldigen Chrönli, die fachkompetente, unabhängige Jurierung und Prämierung Schweizerischer Kinder- und Jugendtonträger. Die Veranstaltung unter dem Namen „s’Goldig Chrönli“ gerät jährlich zum kleinen Medienereignis, an dem nebst zahlreichen Produzenten, jeweils auch viele prominente Gesichter zu sehen sind. 

 Wir verstehen uns in unserem Wirken aber keineswegs als ‚Damokles-Schwert des Marktes‘, sondern vielmehr als eine Instanz der Qualitätsförderung- und Motivation. Namentlich beabsichtigen wir mit der Verleihung des „Goldigen Chrönli“, sowie mit dem damit verbundenen Gütesiegel für kindgerechte Schweizer Mundart-Produktionen auf Tonträgern:

die Qualitätsförderung und Kennzeichnung von pädagogisch hochwertigen Kulturgütern
Krone2
die Förderung von Schweizer KünstlerInnen
Krone2
die Förderung von kindgerechten Schweizer Mundart-Produktionen
Krone2
die Förderung in der Musikbildung und Literatur
Krone2
die Förderung der frühkindlichen Kommunikation
Krone2
die Förderung wichtiger Entwicklungsstufen von Kindern und Jugendlichen
Krone2
wegweisende Informationen (Gütesiegel) für ausgezeichnete CH-Kultur
Krone2
die Nachhaltigkeit
Krone2
"Goldig Chrönli" Auszeichnung für "Samichlaus der alte Mann" von Sämi Weber (links) mit Chris Grunder​

Jury/Gütesiegel/
Kriterien/Preise

Weitere Informationen zur Jury, dem Gütesiegel, den Kriterien und Preisen finden Sie unter folgendem Link:

Ranglisten/
Produktionen

Weitere Informationen zur Verleihung „S’Goldig Chrönli“ wie Ranglisten und Produktionen finden Sie auf unserer alten Webseite
(werden zurzeit nachgeführt)